Die Unsichtbaren des Systems: Der alarmierende Zustand der psychiatrischen Dienste

In Albanien sind Menschen mit psychischen Störungen die „Unsichtbaren“ des Systems. Mit nur 57 Psychiatern im ganzen Land, überfüllten Krankenhäusern und unzureichenden Bedingungen tragen sie und ihre Familien eine unsichtbare wirtschaftliche und soziale Last. Von unvollendeten Wiederaufbaumaßnahmen bis hin zu nicht umgesetzten Aktionsplänen hat es das Gesundheitssystem versäumt, dieser Gemeinschaft die Würde zu geben, die ihr fehlt.

Vivian Mancellari

Menschen mit psychischen Störungen sind in unserem Land mit schwierigen Lebensbedingungen, unzureichenden Kapazitäten und einem Mangel an Humanressourcen konfrontiert. Die damit verbundenen Probleme sind systemischer Natur, und die wirtschaftliche Belastung, die ihnen und ihren Familien entsteht, ist unvorstellbar.

Kapazitäten und offizielle Daten in Zahlen

In unserem Land gibt es vier Krankenhäuser mit psychiatrischen Leistungen und einer Gesamtkapazität von 635 Betten. In spezialisierten psychiatrischen Einrichtungen mit Betten wurden in den letzten fünf Jahren etwa 15000 Krankenhausaufenthalte durchgeführt, und zwar über ein Überweisungssystem vom Hausarzt zum Community Mental Health Center (CMHC) – zur psychiatrischen Klinik oder von der Notaufnahme eines Regionalkrankenhauses an die psychiatrische Klinik.

Die psychiatrische Abteilung des Universitätsklinikums „Mutter Teresa“ verfügt über 90 Betten. Der Wiederaufbau des Krankenhauses hat vor einigen Monaten begonnen, und bis zum Abschluss der Arbeiten wurde die Abteilung in provisorische Einrichtungen verlegt. Aus diesem Grund und aufgrund der aktuellen Bedingungen wurde die Bettenkapazität in den Übergangseinrichtungen auf 55 reduziert, wobei die Behandlung priorisiert wird. Die psychiatrische Abteilung betreut derzeit 52 Patienten.

Psychiatrische Klinik in QSUNT im Umbau

Das psychiatrische Krankenhaus „Sadik Dinçi“ in Elbasan verfügt über eine Kapazität von 310 Betten und derzeit sind 302 Menschen in diesem Krankenhaus stationär behandelt.

Die psychiatrische Klinik „Ali Mihali“ in Vlora verfügt über 200 Betten. Diese Zahl umfasst die Bettenkapazität der beiden Pflegeheime in der Nähe dieser Einrichtung, in denen chronisch kranke Männer mit 61 Betten und 43 stationären Patienten sowie Frauen mit 60 Betten und 58 stationären Patienten untergebracht sind. Derzeit werden in diesem Krankenhaus insgesamt 150 Patienten behandelt, im August dieses Jahres waren es 434 Patienten.

Der psychiatrische Dienst in Shkodra verfügt über eine Kapazität von 35 Betten und beherbergt derzeit 28 Personen.

Auf nationaler Ebene gibt es insgesamt 10 Community Mental Health Centers, die der Gemeinschaft multidisziplinäre Dienste im Bereich der psychischen Gesundheit anbieten.

Diese Zentren sind auf 4 Regionen verteilt und decken die jeweiligen Bereiche wie folgt ab:

  • Region Tirana – 4 Zentren: QKSHM Nr. 1 Tirana, QKSHM Nr. 2 Tirana, QKSHM Nr. 3 Tirana und QKSHM Kavaja;
  • Region Elbasan – 4 Zentren: QKSHM Elbasan, QKSHM Gramsh, QKSHM Berat und QKSHM Korça;
  • Region Shkodra – 1 Zentrum: QKSHM Shkodra;
  • Region Vlora – 1 Zentrum: QKSHM Vlora.

Allein im Zeitraum 2022 und Januar–September 2023 wurden in allen Zentren zusammen über 108,000 Besuche gemeldet.

Im Laufe der Jahre gemeldete Probleme

Unser Land hat Berichten zufolge die niedrigste Anzahl an Psychiatern pro 100000 Einwohner in Europa. Im Basisregister der Ärztekammer Albaniens sind 57 Ärzte registriert, die über eine Approbation und Facharztausbildung in Psychiatrie verfügen. Mit einem leichten Anstieg im Vergleich zu vor einigen Jahren gibt es in Albanien nun 2.4 Psychiater pro 100000 Einwohner, verglichen mit dem EU-Durchschnitt von etwa 18 Psychiatern pro 100000 Einwohner.

Fachleuten zufolge verringert die geringe Anzahl an Humanressourcen – nicht nur an Psychiatern, sondern auch an Psychologen, Sozialarbeitern und Krankenpflegern mit einer Ausbildung in der psychiatrischen Versorgung – die Qualität der den Bürgern bereitgestellten Dienste.

Für die Psychiaterin Neli Demi besteht das Problem nicht nur in der Quantität, sondern auch in der Qualität der Leistungen, die diese begrenzte Zahl an Fachkräften erbringt.

„Ich denke, die Art und Weise, wie diese Spezialisten ausgebildet werden, ist wichtig, und meiner Meinung nach besteht hier noch Verbesserungsbedarf“, sagt Demi.

Nach Angaben der Krankenhäuser gibt es ausreichend Fortbildungsmöglichkeiten für psychiatrisches Personal, die Pflichtfortbildungen werden jedoch größtenteils von den Betroffenen selbst finanziert.

Der Ombudsmann hält es für dringend erforderlich, das Krankenhauspersonal um Psychiater, Pflegekräfte/Task Force-Krankenschwestern, Sicherheitspersonal, Reinigungskräfte und Friseure zu erweitern, um einen Service bereitzustellen, der den Besonderheiten dieser stationären psychiatrischen Versorgung gerecht wird.

Durch eine Mitteilung an das Büro des Ombudsmanns werden wir wie folgt informiert: „Der Ombudsmann ist weiterhin der Ansicht, dass es notwendig ist, die Quoten für Psychiatriefachärzte in den kommenden Jahren unverzüglich zu erhöhen; die Einstellungskriterien für die klinischen Funktionen „Pflegekraft“ und „Task Force“ neu zu formulieren, mit Pflegeausbildung und fundierten Kenntnissen in der psychiatrischen Rehabilitation im Krankenhaus sowie mit alters- und körperlichen Fähigkeiten, die für den Umgang mit Agitation und hohem Risiko geeignet sind, sowie mit der Schulung der derzeitigen Mitarbeiter.“

„Aufgrund der komplexen sozialen Probleme, mit denen die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus konfrontiert sind, werden viele Sozialarbeiter benötigt“, heißt es in einer Antwort der QSUT zu den Mängeln des Dienstes.

Inzwischen besteht nach Angaben des psychiatrischen Krankenhauses „Ali Mihali“ in Vlora Bedarf an einer Aufstockung der Zahl des medizinischen Personals, der Krankenschwestern und Pfleger in dieser Einrichtung.

Der Ombudsmann hat im Laufe der Jahre seine Besorgnis darüber geäußert, dass die Lebensbedingungen, unter denen Patienten mit psychischen Störungen in Albanien untergebracht sind, nach wie vor schwerwiegend und inakzeptabel sind.

Der Nationale Mechanismus zur Verhütung von Folter hat psychiatrische Einrichtungen wie das psychiatrische Krankenhaus Vlora, das psychiatrische Krankenhaus Shkodër, das psychiatrische Krankenhaus Elbasan und das psychiatrische Krankenhaus „Xhavit Gjata“ in Tirana inspiziert.

Bei diesen Inspektionen wurden folgende Hauptprobleme festgestellt:

  • Fehlen geeigneter baulicher Voraussetzungen für die Behandlung und Genesung der Patienten im psychiatrischen Krankenhaus „Sadik Dinçi“ in Elbasan, im psychiatrischen Krankenhaus „Xhavit Gjata“ in Tirana und im Krankenhaus mit Betten in Shkodra; 
  • Infrastrukturelle Voraussetzungen in den Stationen, Heizung, Duschen und Toiletten, um den in psychiatrischen Krankenhäusern behandelten Personen eine möglichst würdige Versorgung zu bieten und die notwendige materielle Basis für das psychosoziale Personal sicherzustellen;
  • Mangel an neuen Betten und Matratzen für alle Zimmer der stationären psychiatrischen Einrichtung in Shkodra;
  • Fehlende Rehabilitationsmaßnahmen oder Einrichtungen zur beruflichen Weiterbildung im psychiatrischen Krankenhaus „Xhavit Gjata“ in Tirana, im psychiatrischen Krankenhaus „Sadik Dinçi“ in Elbasan und im Krankenhaus mit Betten in Shkodra;
  • Mangel an Medikamenten und Erhalt der vollständigen Medikamentenversorgung durch psychiatrische Krankenhäuser je nach Bedarf;
  • Es fehlt an klinisch-biochemischen Laboren sowie an der Ausstattung von Zahnarztpraxen.

Um dem Bedarf an einer Verbesserung der Infrastruktur und der in den Krankenhäusern angebotenen Dienstleistungen gerecht zu werden, wurde mit dem Wiederaufbau psychiatrischer Krankenhäuser und stationärer psychiatrischer Dienste begonnen.

Aus der langen Liste der Empfehlungen des Büros des Ombudsmanns geht jedoch hervor, dass die unzureichende Anzahl an Kapazitäten zur Unterbringung von Menschen in der Erholungsphase weiterhin Anlass zur Sorge gibt.

Nach a Bericht Laut einer Veröffentlichung des Obersten Staatsrechnungshofs aus dem Jahr 2024 werden 60 % der Betten in Gesundheitseinrichtungen, die spezialisierte stationäre Leistungen anbieten, von chronisch Kranken genutzt, die seit Jahren in diesen Einrichtungen leben und behandelt werden. 58.6 % der chronisch Kranken verbringen mehr als 10 Jahre im Krankenhaus.

Dieses Phänomen ist in den psychiatrischen Krankenhäusern von Elbasan und Vlora am stärksten ausgeprägt. Dort werden chronisch Kranke untergebracht, da es für sie keine alternativen Unterbringungsmöglichkeiten gibt. Laut diesem Bericht werden 37.5 % der chronisch Kranken von ihren Familien im Stich gelassen.

Ein solches Problem wird auch von den psychiatrischen Krankenhäusern selbst bestätigt. Nach Angaben des psychiatrischen Krankenhauses Vlora ist eine Rehabilitation für Menschen, die mehrere Jahre im Krankenhaus waren, nicht unmöglich, es handelt sich jedoch um verlassene Menschen oder Menschen ohne familiären Kern.

Für die stationäre psychiatrische Versorgung in Shkodra besteht das Hauptproblem darin, wohin die Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gehen, da es viele Fälle gibt, in denen sie von ihren Familien im Stich gelassen werden.

Ein weiteres Thema ist ihre Wiedereingliederung durch die Wiedererlangung der Selbstpflegekompetenz und Arbeitsfähigkeit.

Nach Angaben des Betreibers der Gesundheitsdienste betrachten die Community Mental Health Centers den Mangel an sozialen Unterkünften für einsame und verlassene Menschen als Hauptproblem.

Der ALSHI-Bericht weist auf ein weiteres Problem hin, das mit der Zwangseinweisung in spezialisierten Gesundheitseinrichtungen mit Betten in unserem Land zusammenhängt. Diese Zwangseinweisung erfolgt ohne die Voraussetzungen und Mittel, die den Schutz der Patientenrechte gewährleisten.

Das Auditteam stellte insbesondere fest, dass die Räume, die für diesen Zweck vorgesehen sein sollten, nicht den Kriterien und bewährten Verfahren in diesem Bereich entsprechen, um sicherzustellen, dass der Patient bei diesem Vorgang weder verletzt noch traumatisiert wird. Auch andere Zwangsmittel wie Zwangsjacken, Mobilisierungsbetten und -wagen usw. fehlen.

„In diesem Zusammenhang hat das Ministerium für Gesundheit und Sozialschutz kein einheitliches Protokoll zur Durchführung dieses Prozesses genehmigt, sondern lediglich das Protokoll zur Behandlung von aufgeregten Patienten durch entsprechende Medikamente. Gleichzeitig haben die spezialisierten Gesundheitseinrichtungen selbst, die über Betten verfügen, die Daten zu Fällen körperlicher Fixierung nicht systematisch und genau dokumentiert, sodass unklar ist, wie dieser Eingriff in Fällen, in denen er notwendig ist, praktisch durchgeführt wird“, heißt es im Bericht des SAI weiter.

Bei den vom Ombudsmann durchgeführten Inspektionen wurden Mängel bei der Ausbildung des Hilfspersonals im Umgang mit physischen Hilfsmitteln gemäß den im Paket der Untergesetze des Gesetzes Nr. 44/2012 „Über psychische Gesundheit“ vorgesehenen Standards festgestellt, sowie die Notwendigkeit, die derzeitigen Bedingungen für die Isolation von Patienten mit akuten Krisen zu verbessern. Informationen aus psychiatrischen Krankenhäusern zufolge muss die psychiatrische Abteilung der QSUT die Zahl der Pflegekräfte und Einsatzkräfte erhöhen, die in der Behandlung und Intervention extrem aggressiver und gewalttätiger Fälle geschult sind. In der psychiatrischen Klinik in Elbasan und der psychiatrischen Abteilung mit Betten in Shkodra fehlen Isolierzimmer, diese sind jedoch beim Umbau der Krankenhäuser vorgesehen.

Nicht umgesetzte Aktionspläne

Bis 2022 basieren psychische Gesundheitsprobleme auf dem Aktionsplan zur Entwicklung psychischer Gesundheitsdienste 2013–2022, der von der Ausarbeitung des Aktionsplans für psychische Gesundheit 2023–2026 begleitet wird, mit dem Ziel, die psychische Gesundheitsversorgung und das Wohlbefinden aller Bürger in der Republik Albanien zu fördern.

Die Verwirklichung dieses Ziels basiert auf der Erfüllung zweier wichtiger strategischer Ziele: der Dezentralisierung der psychiatrischen Dienste durch die Ausweitung und Bereicherung des bestehenden Netzwerks mit Diensten, die näher an der Gemeinschaft liegen, und der Deinstitutionalisierung durch die Reduzierung der Anzahl psychiatrischer Betten und die Einrichtung und Stärkung gemeindenaher psychiatrischer Dienste.

Den Aktionsplänen für psychische Gesundheit zufolge war die Einrichtung psychiatrischer Abteilungen in allen regionalen Krankenhäusern des Landes vorgesehen, mit dem Ziel, in diesen Einrichtungen bis 2022 rund 325 psychiatrische Betten bereitzustellen. Dieses Ziel wurde jedoch nicht erreicht, was zu einer Überlastung des spezialisierten Gesundheitsdienstes mit Betten führte.

Hinsichtlich der Zentralisierung psychiatrischer Dienste mit Betten sieht die Psychiaterin Neli Demi Bedarf an einer Neuformatierung der Kapazitäten.

„Ich denke, das ist eine hohe Zahl für eine Einrichtung mit Betten, da ich denke, dass psychiatrische Betten auch an regionale Krankenhäuser verteilt werden sollten“, sagt Demi, der weiter hinzufügt, dass „eine bestimmte Anzahl von Betten in allgemeinen Krankenhäusern einen schnellen und bequemen Zugang zu diesen Bettenbedürfnissen in ganz Albanien ermöglichen würde.“

Der Weg zur Deinstitutionalisierung und Reduzierung der Zahl psychiatrischer Betten würde mit der Einrichtung und Stärkung gemeindenaher Dienste wie etwa gemeindenaher Zentren für psychische Gesundheit einhergehen.

Trotz dieser Verpflichtung, Gesundheitsdienste auf allen Ebenen aufzubauen und zu stärken, hat es in der Praxis dazu geführt, dass von den 25 Gemeindezentren für psychische Gesundheit, die zur ambulanten Versorgung von Patienten mit psychischen Störungen hätten eingerichtet werden sollen, nur 10 eingerichtet wurden, was einer Nichtumsetzung des Aktionsplans für psychische Gesundheit 2013–2022 entspricht.

„Die verfügbaren Ressourcen konzentrieren sich auf vier Regionen: Tirana, Vlora, Shkodra und Elbasan. Da sie sich hauptsächlich auf vier oder fünf Bezirke konzentrieren, ist der Zugang für die Bevölkerung insgesamt eingeschränkt“, sagt die Psychiaterin Neli Demi.

Niedrige Gesundheitsbudgets und die Folgen für den Bereich der psychischen Gesundheit

„Together for Life“ ist eine Organisation, die auf nationaler Ebene ihre Aktivitäten zur Förderung und zum Schutz der Menschenrechte im Allgemeinen und der Rechte gefährdeter sozialer Gruppen im Besonderen durchführt.

Laut dem von TFL durchgeführten Überwachungsbericht über die öffentlichen Ausgaben im Gesundheitssektor gehört Albanien zu den Ländern mit der geringsten Finanzierung des Gesundheitswesens in der Region und der EU. Dies erhöht die finanzielle Belastung der Bürger und gefährdet den Zugang zu Dienstleistungen für Bedürftige.

Obwohl die Mittel für Gesundheits- und Sozialschutz in den letzten Jahren scheinbar nominal gestiegen sind, zeigt sich, dass der Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) und an den allgemeinen öffentlichen Ausgaben (BPE) deutlich gesunken ist.

„In der Europäischen Union beträgt das durchschnittliche Verhältnis der Ausgaben zum BIP 10.4 %, während Albanien mit nur 2.8 % für 2024 am unteren Ende der Liste steht. Albanien weist zudem die höchste Eigenbeteiligung in der Region auf: 51.3 % der gesamten Gesundheitsausgaben werden direkt von den Bürgern getragen“, sagt Alma Lahe, Expertin bei Together for Life.

Die Nationale Gesundheitsstrategie 2021–2030 prognostiziert, dass das Gesundheitsbudget bis 2024 4 % des BIP erreichen wird, während dieser Prozentsatz ab 2021 sinkt.

„Leider gehen die Prognosen im mittelfristigen Haushalt 2026–2028 selbst von einer erneuten Kürzung aus“, sagt Lahe und betont weiter, dass „die Kürzung des Gesundheitsbudgets besorgniserregend ist, da sie direkte Auswirkungen auf die Einschränkung des Zugangs zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdiensten hat, insbesondere für gefährdete Gruppen und Menschen aus Familien mit niedrigem Einkommen.“

Bis September 2024 wurde der Aktionsplan für psychische Gesundheit 2023–2026 nur teilweise und eingeschränkt umgesetzt, was hauptsächlich auf einen Mangel an angemessener Finanzierung und institutioneller Priorisierung zurückzuführen ist.

„Die finanziellen Mittel haben sich nicht an den gestiegenen realen Bedarf angepasst“, erklärt Lahe.

Laut dem ALSHI-Bericht betrug der Anteil der Behandlung psychisch kranker Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern im Jahr 2023 2,5 % des Budgets der Krankenhäuser des Landes: „Das Budget für diese Patienten war zu gering, was dazu führte, dass die Bedürfnisse dieser Patienten mit psychischen Problemen nicht vollständig erfüllt werden konnten.“

Finanzielle Belastung der Bürger

Viele Bürger mit psychischen Störungen sind in der Obhut ihrer Familien, sei es aufgrund mangelnder Kapazitäten oder weil sie sich selbst für die Betreuung ihrer Angehörigen entschieden haben. Die finanziellen Belastungen für diese Familien sind enorm.

Aufgrund der Verteilung der ambulanten und stationären Dienste müssen die Patienten häufig zu den Diensten fahren und bei großen Entfernungen von ihrem Wohnort müssen die Familien der Patienten Geld für eine Unterkunft in der Nähe der Dienste ausgeben.

„Wenn wir die Kosten der verlorenen Arbeitstage und die Ausgaben berechnen, die die Menschen tätigen und die sie manchmal dazu zwingen, Schulden aufzunehmen, dann sind das sicherlich versteckte Kosten, die leider nie an die Oberfläche kommen“, sagt die Psychiaterin Neli Demi.

Familienmitglieder, die sich um diese Menschen kümmern, werden in albanischen Haushalten oft als fehlendes Einkommen gezählt, da sie sich zu engagierten Pflegekräften entwickelt haben und nicht berufstätig sind.

Ein weiterer Kostenfaktor für diese Bürgergruppe ist der Kauf von Medikamenten, die sie für verschiedene emotionale und psychische Störungen benötigen. Ein Großteil dieser Medikamente ist erstattungsfähig, was jedoch missbräuchliche Marktpraktiken nicht verhindert.

„Aufgrund einer Dynamik, die ich meiner Meinung nach als kriminell bezeichnen könnte, nämlich der Monopolisierung des Pharmamarktes, verschwindet von Tag zu Tag ein weit verbreitetes Medikament und die Patienten sind gezwungen, es im Ausland zu suchen, und die Ärzte sind dann gezwungen, Alternativen zu diesem Medikament zu finden oder die Qualität der Medikamente, die meiner Meinung nach leider nicht streng kontrolliert wird“, sagt der Psychiater Demi.

Der KLSH-Bericht stellte fest, dass der mangelnde Kapazitätsaufbau in den regionalen Krankenhäusern des Landes zu einer Überlastung des medizinischen Personals geführt hat, da die Psychiater dieser Einrichtungen, insbesondere in Elbasan, Vlora und Shkodra, nicht nur die Probleme der Krankenhäuser abdecken, in denen sie derzeit ihre Dienste anbieten, sondern auch regionale Krankenhäuser unterstützen.

Genauer gesagt erhalten die Psychiater in den Krankenhäusern von Elbasan und Vlora sowie im spezialisierten Gesundheitsdienst mit Betten in Shkodra trotz der Tatsache, dass diese Leistungen auch in regionalen Krankenhäusern erbracht werden, hierfür keine zusätzliche Vergütung. Diesem Bericht zufolge ist diese Situation entstanden, weil der Ministerratsbeschluss Nr. 555 vom 11.08.2011 die von den Psychiatern in den psychiatrischen Krankenhäusern von Elbasan, Vlora und im spezialisierten Gesundheitsdienst mit Betten in Shkodra erbrachten Notfalldienste nicht berücksichtigte und sie dafür nicht die erforderliche Vergütung erhalten.

Die Probleme, die diesen Gesundheitssektor und diese gefährdete Bevölkerungsgruppe betreffen, sind komplex. Aus den oben analysierten Daten schlussfolgern Experten, dass eine Neugestaltung und Neuformatierung der Dienstleistungen sowie eine Erhöhung der Budgets im Gesundheitsbereich, insbesondere im Bereich der psychischen Gesundheit, erforderlich sind.